Stiller Macher 2010 (vormals: "Stiller Held")    
     
Adolf Gsteiger, Grindelwald
 
Am 2. Juli um 11.00 Uhr ehrt der Verein "Stille Helden" den Grindelwaldner Adolf Gsteiger für den Bau des Eiger Trails mit der Enthüllung einer gravierten Tafel am oberen Ende des Bergpfades, bei der Station Eigergletscher.

In Handarbeit, nur mit Schaufel, Pickel, Hammer und Brecheisen, hatte im August/September 1997 der damals 62-jährige Wegmeister Adolf Gsteiger in 39 Tagen den inzwischen weltbekannten, knapp 6 Kilometer langen Bergweg durch Moränen und Alpwiesen geschlagen, direkt unter der imposanten Eigernordwand. Unterstützung brauchte er lediglich bei den vereinzelten Sprengungen.

Dort, wo früher bergunerfahrene Touristen sich im Geröll verirrten, stürzten und sich Knöchel und Beine brachen, ist dank Adolf Gsteigers sicherem Pfad die Magie der Eigernordwand für Jung und Alt berührbar geworden.

Der Eiger Trail gilt als Gemeinschaftswerk der Gemeinde Grindelwald, der Berner Wanderwege, der Bergschaft Wärgistal und der Jungfraubahnen - Adolf Gsteiger selbst wird selten erwähnt, kaum jemand weiss wirklich Bescheid über seine Geschichte, über seine grosse und verdienst-volle Leistung.

Ihm gebührt nun die erste Ehrung des Vereins "Stille Macher".

 

Mehr zur Würdigung ... >>

 

Würdigungstafel am Eiger-Trail ersetzt ...>>

 
 
 
Links
Eiger Trail auf myswitzerland
Eiger Trail bei Jungfraubahnen
   

Top Magazin 2013

   

 

    © hup